Schulsozialarbeit Schuleingangsphase

Schulsozialarbeit in der Schuleingangsphase

Frau Tutkun stellt sich vor

Ich bin Dipl. Sozialarbeiterin und bin an der Antoniussschule in der Schuleingangsphase tätig. In der Schuleingangsphase geht es um die individuelle Förderung beim Übergang von der Kita in die Grundschule. Die individuelle Förderung basiert darauf, dass Kinder bei der Einschulung ganz unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen und ihr Entwicklungsstand sich stark unterscheidet.

Das Kompetenz – und Aufgabenprofil umfasst folgende Punkte:

Ø Diagnostik

Vor der Einschulung: Mitwirkung bei der Überprüfung der zukünftigen Schüler*innen mit verschiedenen Diagnostikverfahren.

In der Schuleingangsphase: Mitwirkung bei der Durchführung von Förderdiagnostik, dem Erstellen von Förderplänen in Kooperation mit den Lehrer*innen und Sonderpädagoge*innen und der Dokumentation von Veränderungen

Ø Förderung

Die Kinder werden getestet und gefördert in den Bereichen:

-         Innerer und äußerer Differenzierung bei Kindern ( Rückstände in den Fähigkeiten, Fertigkeiten oder Verhaltensweisen)

-         Ganzheitlich kompetenzorientierter Angebote zur Stärkung der Selbstwirksamkeit / Leistungsbereitschaft

-         Wahrnehmung, Eigen- und Fremdwahrnehmung

-         Konzentration und Ausdauer

-         Motorik, Grob-, Fein – Graphomotorik

-         Sprachentwicklung und Kommunikationsfähigkeit

-         Grundlagen der mathematischen Bildung

-         Sozial – emotionale Kompetenz

Ø Beratung

Beratung von Eltern mit der Lehrkraft ( unter anderem in Schul- und Erziehungsfragen, Möglichkeiten der häuslichen Unterstützung, außerschulische Therapiemöglichkeiten)

Beratung und Mitwirkung bei der Erstellung von Förderplänen und die Koordination unterschiedlicher Fördermaßnahmen

Wenn Sie weitere Fragen oder Unterstützung benötigen sollten, freue ich mich über eine Meldung von Ihnen.