Offener Ganztag

Der Offene Ganztag (OGT ) im Überblick

–      5 Gruppen nach Jahrgängen eingeteilt

–      5 Erzieher, die die Kinder ihrer Gruppe durch die ganze Schulzeit vom ersten bis zum 4. Schuljahr begleiten

–      Betreuung: während der Lernzeit (Teil des Unterrichts), dem Mittagessen sowie der Freispielzeit

–      Reguläre Betreuung: Mo-Fr 12-16 Uhr

–      Frühbetreuung: 7-8 Uhr bei Bedarf & entsprechendem Arbeitsnachweis

–      Spätbetreuung: 16-17 Uhr (Mo-Do) bei Bedarf & entsprechendem Arbeitsnachweis

Essenszeiten
In 4 Gruppen (je nach Stundenplan), in der Regel um 12.00 Uhr / 12.40 Uhr / 13.10 Uhr / 13.40 Uhr. Kinder mit AGs essen an dem betreffenden Tag schon in der 2. Pause um 11.40 Uhr.

Kontakt

für den Austausch von Erziehern und Eltern sowie für Absprachen zu den Geh- und Abholzeiten der Kinder täglich telefonisch bis 12 Uhr:
- Festnetz: 0201 - 8 50 81 33
- Mobil: 0157 - 35 66 53 22

Elternsprechstunden: Termine nach vorheriger Anmeldung ab 16 Uhr oder nach Vereinbarung

Zu unserem Alltag ,
zu den Gegebenheiten unserer Schule
und zu unserem Konzept

Wir betreuen zur Zeit um die 125 Kinder und haben dafür im Schulgebäude 2 Räume.
Was wir daraus machen
(und auch gemacht hätten, wenn es nicht so wäre)
ist Folgendes:

Unsere OGT-Kinder sind „Draußen-Kinder“

-       Draußen spielen ist die beste Methode, um Bewegungsmangel zu kompensieren.
Neben 3 Klettergerüsten sorgen Fahrräder, Seilchen, Fußball und vieles mehr dafür, Spaß an Spiel & Sport und überhaupt an Bewegung zu haben.

-       Draußen können die Kinder ihre Energie raus lassen. Verhaltensvorgaben für den Aufenthalt in Innenräumen wie z.B. das ständige „Bitte-leiser-sein!“ entfallen hier – perfekt für die Zeit nach dem Unterricht und zudem beste Voraussetzung dafür, um nachher auch wieder zur Ruhe zu kommen.

-       Büsche, Gras und Bäume des Schulhofs bieten den Kindern ein naturnahes Umfeld. Hier werden Schnecken und Insekten entdeckt, auf dem Magnolienbaum gechillt oder im Sand gebaut.

-       Großer Schulhof statt Kleingruppenbetreuung? Ja, weil es nicht anders geht und ja, weil es den Kindern gut tut, mit und von Gleichaltrigen zu lernen. Wir Erzieher treten an diesem Punkt meist bewusst zurück, um den Kindern den Peergruppen-Umgang zu ermöglichen.

-       Draußen treten die Kinder aktiv in Aktion und Beziehung zueinander. Hier leben sie in einer anderen Welt als mit Handy und Computer drinnen. Nicht, dass wir dies verurteilen wollten, aber unserer Erfahrung nach gibt es für die digitalen Medien noch genügend Gelegenheit nach dem Offenen Ganztag, so dass wir dazu mit unserer Arbeitsweise bewusst einen Gegenpol bieten.

-       Malen, Basteln und Handarbeiten lieben die Kinder. Angebote hierzu finden meist oft auch draußen statt und werden gerne angenommen.

-       Bei Wind und Wetter draußen? Meist ja, aber wir übertreiben nicht. Zu entsprechenden Zeiten sind auch die Räume des Offenen Ganztags mit Spielen, Bauecken, und Rollenspiel-Bereichen u.a. für die Kinder da.

Struktur und Offenheit im Wechsel

Essen

Fest eingeplant ist für jedes Kind das tägliche Mittagessen mir einer frisch zubereiteten warmen Mahlzeit und einem Nachtisch. Später am Tag wird oft Obst, Rohkost o.ä. gereicht. Mineralwasser steht den Kindern jederzeit zur Verfügung.

Freispiel

Einen genau so festen Platz hat das Freispiel, das den Kindern nach Unterricht und Essen die Möglichkeit zu ganz vielen selbstbestimmten Tätigkeiten bietet. Neben der anregungsreichen Umgebung und Ausstattung des OGT motivieren hier immer wieder wechselnde pädagogische Angebote, mal zur Jahreszeit, mal zum Basteln oder Handarbeiten...

AGs des OGT

Wir bieten zudem „Arbeitsgemeinschaften“ an, bei denen die Kinder im kleineren Kreis sich einem Thema widmen können.

Feste AGs, die jedes Schuljahr zur Verfügung stehen:

–     ErstieKreis
        für die Erstklässler, zum guten Ankommen im OGS-Alltag
        offene Gruppe
        Mo + Di 14-15 Uhr

–     Teeplausch
        damit die Mädchen mal unter sich sein & reden können
        offene Gruppe
        Mi 14-15 Uhr für die 1. Klasse und
        15-16 Uhr für 2.-4. Klasse

–     Streitschlichter
        geschlossene Gruppe mit Anmeldung für 3.+ 4. Klasse
        Mo 14-15 Uhr

–   Sport
        angeboten vom Essener Sportbund
        geschlossene Gruppe für 1.+2. Klasse, ohne vorherige Anmeldung
        Fr 13.30-14.30 Uhr für die 1. Klasse (2 Gruppen 14-tägig im Wechsel) und
        14.30-15.30 Uhr für die 2. Klasse

Weitere AGs, die für das Schulhalbjahr geplant sind, werden kurzfristig bekannt gegeben.

Regeln für das reibungslose Zusammenspiel

-       Abholzeiten: jeweils zur vollen Stunde um 14, 15 und 16 Uhr. Spätbetreuung zwischen 16 und 17 Uhr.

Änderungen der Gehzeiten: Diese bitte bis 12 Uhr telefonisch oder per SMS durchgeben.

-       Mitteilungen vom Offenen Ganztag werden per Zettel (Postmappe) gegeben
        Mitteilungen für den Offenen Ganztag: Abgabe direkt im Offenen OGT oder in den OGT-Postkasten
        am Schuleingang