Bewegung & Gesundheit

Gesundheit und Bewegung

Es ist uns ein Anliegen, dass die Kinder sich genügend bewegen und dass sie über die richtige Ernährung Bescheid wissen. Dazu gehört, dass sie den Zusammenhang zwischen Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Ernährung erfahren.

In den Klassen steht Mineralwasser bereit. Seit August 2005 nehmen wir an der Aktion „Trinken im Unterricht“ teil. Wichtig ist uns auch, dass die Kinder ein „gutes“ Frühstück mit in die Schule brin­gen. Die Frühstückspause ist im Anschluss an die Hofpause und in der Regel ist ausreichend Zeit, um gemütlich in der Klasse gemeinsam zu frühstücken. Süßigkeiten und süße Getränke sind nicht gern gesehen und ein Anlass mit Kindern und Eltern darüber zu sprechen.

In Elterngesprächen und an Elternabenden wird bei Bedarf über die Ernährung gesprochen und die Eltern werden dabei auf Sachverhalte, Zusammenhänge und neue Erkenntnisse aufmerksam gemacht.
  • Ernährung

In den einzelnen Klassen wird regelmäßig gemeinsam „gesund“ gefrühstückt und einige Kinder lernen in der Schule oft zum ersten Mal kennen, wie lecker z.B. frische Lebensmittel schmecken können. Vorher wird thematisiert, was man dazu alles mitbringen könnte. So kann ein Buffet aufgebaut werden, es gibt z.B. selbstgemachte Dips, die mit in Stücken geschnittenen Möhren, Paprika, Kohlrabi usw. gegessen werden.

Manchmal wird wird in den Klassen gekocht.

Koch-Arbeitsgemeinschaften sind bei den Kindern sehr beliebt. Ebenso ist die Nachfrage groß. Auch hier versuchen wir, bewusst Einfluss auf das Ernährungsverhalten der Kinder zu nehmen.

2006 haben wir die Aktion „Obst ist eine leckere Beute“ für deutsche Schulen ausprobiert und im September 2007 eine große Obstparty gewonnen und gefeiert!

Seit dem Schuljahr 2011/12 sind wir FLIZmobil-Schule. Dies ist ein Projekt zur Gesundheitsförderung mit den Schwerpunktthemen ausgewogene Ernährung und Bewegungsförderung durchgeführt über den SKF. Hierzu gibt es immer wieder besondere Angebote, die wir gerne annehmen und durchführen.

Durch den offenen Ganztag (ab 8/2007) haben sich neue Möglichkeiten eröffnet. Wir haben einen Essensanbieter ausgesucht, der das Essen täglich frisch zubereitet und wo das Essen selbst, Frischeanteile wie Salat hat. Zusätzlich gibt es für die Kinder täglich einen frischen Snack, der aus Obst und gestifteltem Gemüse, wie Paprika, Möhren, Kohlrabi, Gurke besteht. Es wird auch von den Erzieher/innen darauf geachtet, dass die Kinder genügend Mineralwasser trinken.

• Bewegung

Ganzheitliche Förderung, Lernen mit allen Sinnen, steht an der Antoniusschule im Zentrum von Unterricht und Erziehungsarbeit. Dabei sind - ausgehend von der Erkenntnis, dass Bewegung und Musik das Lernen fördern - bewegungs- und die musisch-kreative Förderung unverzichtbare Elemente. Im Kollegium gibt es einen breiten Konsens in der pädagogischen Arbeit, der immer neu erarbeitet wird. Die Zusammenarbeit und Unterstützung durch Eltern ist sehr wichtig.

Die Antoniusschule erhielt drei Mal als Hauptpreisträgerschule die Landesauszeichnung "Bewegungsfreudige Schule".

Bewegung wird bei uns groß geschrieben und das bedeutet für uns:

• 3 Stunden Sport pro Woche
    • Schwimmunterricht für Klasse 2-4
    • Schulsport auf dem Eis (Stufe 2) und Inlineskaten (Stufe 4)
    • jährliches Sportfest
    • Abnahme des Schülersportabzeichens
    • Regelmäßiges Ausdauertraining und Abnahme des DLV-Laufabzeichens (15, 30 und 60 Minuten)
    • Offene Unterrichtsformen mit vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten beim Lernen
    • „Gute, gesunde Schule“ Schulentwicklungspreis für die Antoniusschule 2011 und 2013
    • Schulhofgestaltung - regelmäßige Verschönerung des Schulhofes und Verbesserung der Bewegungsmöglichkeiten nach Wünschen der Kinder, zuletzt 2018.
    • Ausstattungsverbesserung der Turnhalle
    • Zusammenarbeit mit der Bewegungswerkstatt Essen
    • Teilnahme an verschiedenen Sportfortbildungen von Kolleginnen
    • Angebot von AGs im Bereich Bewegung immer, wenn möglich, wie Handball, Tanzen, Sport, Vielseitiger Mannschaftswettbewerb,...
    • Trainingsstunde "Psychomotorik"
    • Angebote von Künstler/innen im Bereich von Bewegung
    • jährliche Teilnahme am Handball- und Fußballturnier der Essener Grundschulen
    • jährliche Teilnahme am Vielseitigen Mannschafts-und Schwimmwettbewerb
    • Dreimalige Hauptpreisträgerschule der Landesauszeichnung: Bewegungsfreudige Schule NRW, 2. Platz Deutscher Schulsportpreis
    • Kooperationen mit Sportvereinen
    • Ausstattung der Turnhalle/Schulhof mit Kletterwänden
  • Trinken im Unterricht

Es gibt einen Zusammenhang zwischen ausreichendem Trinken, körperlicher und geistiger Leistungs- und auch Konzentrationsfähigkeit.

Auf Grund dieser Erkenntnis war es dem Kollegium schon immer wichtig, dass die Kinder in der Schule mit genügend Flüssigkeit versorgt werden. Seit 2005 nehmen wir an der Aktion Trinken im Unterricht teil. Dieses Projekt wird für die Antoniusschule gefördert von Stiftsquelle. Sie beliefert uns über einen örtlichen Getränkehändler mit Mineralwasser.

Jede Klasse und der Ganztag organisiert für sich, wie das Trinken im Unterricht organisiert ist. Die Getränkekästen stehen an zwei Stellen im Schulgebäude bzw. im Pavillon. Die Hausmeisterin sorgt - wenn der Vorrat zu Ende geht - für eine neue Lieferung.

Es wird von Lehrerinnen und Erzieher/innen darauf geachtet, dass die Kinder immer ausreichend trinken können.

Ziel des Projektes ist es auch, dass die Kinder sich ein gesundes Trinkverhalten angewöhnen, dass dann hoffentlich auch außerhalb der Schule beibehalten wird. Trinken im Unterricht ist an der Antoniusschule ein kleiner Baustein für eine "Gute gesunde Schule".