Musik

Neben der Bewegung ist der musisch-kreative Bereich ein wichtiger Schwerpunkt in unserem Schulalltag und gehört seit vielen Jahren zum Schulprogramm. Wie die Bewegung fördert Musik die intellektuelle, soziale und emotionale Entwicklung eines Menschen.
Auch hier gilt: Projekte, die erfolgreich durchgeführt worden sind, finden in vielerlei Elementen Einzug in Unterricht und Schulalltag und wirken dadurch nachhaltig. So ergeben sich immer neue Wege, Ideen, Verknüpfungen.
  • Musikalische Förderung
    • regelmäßiges Singen und Schulung von Rhythmus
    • Spielen von Instrumenten durch Lehrerinnen und Kinder
    • Angebot von verschiedenen Kursen "Percussion afro-latina" für Kinder, sowie ein Kurs für Erwachsene unter Leitung der Musikerin Dorothee Marx aus Münster ("Taka Tun")
    • Konzertbesuche
    • nach Möglichkeit das Angebot einer Trainingsstunde mit Bereichen aus der Musik
    • Angebote von AGs, z.B. , Tanzen, Musical, Chor.
    • 2019 Teilnahme an 6K United!
    • seit 2007 Gruppen Teilnahme am Landesprojekt " Jedem Kind ein Instrument"
    • Workshops mit professionellen Künstler/innen in der Schule
    • Kontakte zur Studio Bühne Essen/Essener Schauspiel-Haus
    • Teilnahme am Landesprojekt “Kultur und Schule“
    • viele Musikinstrumente, u.a. 38 große, kubanische Congas
    • Tanzpausen je nach Kapazität
  • Comparsa de San Antonio - Percussion afro-latina

Regelmäßig steht "Percussion afro-latina" auf dem Stundenplan unserer Schule. Getrommelt wird auf großen kubanischen Congas und Tumbadoras. Dazu kam von 1999 bis zu seinem Tod im März 2012 der Musiker Daniel Bazanta aus Münster zu uns in die Antoniusschule nach Essen.

Daniel Bazanta stammte aus Kolumbien und spielte selber seit seinem 7. Lebensjahr verschiedene Trommeln, vor allem auf der kubanischen Conga. An der Antoniusschule leitete der Musiker verschiedene Kinder- und Erwachsenenkurse.

Nach und nach auch mit Unterstützung des Kulturbüros Essen haben wir in den letzten Jahren für die Schule Congas angeschafft, so dass wir inzwischen über 18 eigene Congas verfügen, außerdem 3 Pauken! Dabei sind auch 19 tragbare Trommeln, die bei den Umzügen zum Einsatz kommen.

An der Antoniusschule beteilt sich bei öffentlichen Veranstaltungen wie "Carnival der Kulturen" in Essen und Bielefeld unsere Trommelkinder und -erwachsenen und nehmen an Straßenumzügen teil. 2002 wurde die "Comparsa de San Antonio" (comparsa = südamerikanische Straßenmusikgruppe) gegründet. Seit 2002 spielt die Comparsa beim EssenMarathon.

Auch beim Bielefelder "Carnival der Kulturen" war die Comparsa seit 2002 jährlich mit dabei.

Am 28. Januar 2005 hatte die Antoniusschule mit 11 Kindern  anlässlich einer Preisverleihung an nordrhein-westfälische Schulen zwei Auftritte im Düsseldorfer Landtag. Ein besonderer Höhepunkte war im Juni 2010 der Auftritt im Alten Stadthaus in Berlin zur Preisverleihung vom "Deutschen Schulsportpreis".

Gefördert wurde die Arbeit mit Daniel Bazanta u. a. vom Kulturbüro der Stadt Essen, vom Lions Club Kettwig, seit einigen Jahren von der Sybille und Horst Radtke-Stiftung und immer wieder vom Förderverein der Schule.

Daniel Bazanta starb nach schwerer Krankheit am 13. März 2012. Wir sind froh, dass es mit LA MUSICA, dem Trommeln und der "Comparsa de San Antonio" unter der Leitung von Dorothee Marx-Bazanta, Münster, an der Antoniusschule weitergeht!

• Trommelkurse (seit 08/1999)

Unter der Leitung von der Musikerin Dorothee Marx-Bazanta aus Münster spielen wir südamerikanische Rhythmen auf kubanischen Congas und anderen Rhytmusinstrumenten! Wir singen und tanzen. Die Kurse werden jeweils schulhalbjährlich organisiert. Es gibt vier Kinderkurse und 1 Erwachsenenkurs. Für den Erwachsenenkurs gibt es weiterhin eine starke Nachfrage und wir haben deshalb eine Warteliste.

Wenn Sie interessiert sind, an diesem Kurs teilzunehmen - jeweils von 15.30 Uhr bis 18 Uhr - melden sich bitte unter: antoniusschule.info@schule.essen.de oder bei c.waclawek@ish.de .

Wir melden uns dann bei Ihnen.

Kurstermine entnehmen Sie bitte unter der Rubrik Termine.

Seit vielen Jahren werden die Kinderkurse von der Sybille und Horst Radtke-Stiftung finanziell gefördert.

Die Stiftung ist 2016 übergegangen in einen Fonds bei der "Gemeinschaftsstiftung Arbeiterwohlfahrt Essen".

Das Percussionprojekt wird im Schuljahr 2018/19 im Rahmen des Landesprojekts "Kultur und Schule" gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.