Demokratie

• Klassenrat

Seit dem Schuljahr 2018/2019 gibt es in jeder Klasse ab Stufe 2 einen Klassenrat, der wöchentlich stattfindet. Hier haben wir einheitlich festgelegt, wie dieser ablaufen soll. Die Kinder starten mit einer positiven Runde. Es können Dienste gewechselt werden und anschließend werden Anliegen besprochen. Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen nutzen den Klassenrat, um wichtige Informationen an die Mitschüler/innen weiterzutragen. Jeden Monat gibt es ein neues Motto des Monats, dass ebenfalls im Klassenrat behandelt werden kann.  Die Kinder haben aber nicht nur die Chance, ihre Probleme in die Klasse zu tragen, sondern auch andere zu loben oder Wünsche zu äußern.

• Spielehaus

Seit Juli 2019 gibt es an der Antoniusschule ein Spielehaus. Ab dem Schuljahr 2019/2020 können die Kinder mit einem Spieleausweis bei älteren Schülerinnen und Schülern Spielzeuge in der 1. Pause ausleihen. Es gelten folgende Ausleihzeiten:

Montag: 1 Klasse

Dienstag: aufräumen

Mittwoch: 2. Klasse

Donnerstag: 3. Klasse

Freitag: 4. Klasse

• Kinderkonferenz

Kinderkonferenzen findet mit den Klassensprechern/Klassensprecherinnen und Frau Wild in regelmäßigen Abständen statt. Hier werden z.B. Neuigkeiten aus der Schule, Veränderungen, Probleme und Wünsche ausgetauscht.

• Projektwoche

Einmal im Jahr gibt es an unsere Schule im 2. Halbjahr eine Projektwoche. Jedes 2. Jahr findet im Wechsel eine Leseprojektwoche statt. Im anderen Jahr gibt es ein zentrales Thema, bei dem sich die Kinder ein Thema nach Interesse wählen können - je nachdem welche zur Auswahl stehen.

• Erste Hilfe Dienst

Um die Kinder auch in den Pausen sinnvolle Aufgaben zu geben, werden seit dem Schuljahr 2018/2019 Ersthelferkinder je nach Personallage eingesetzt. Nach einer kurzen "Ausbildung" bei Frau Wild dürfen sie Kühlakkus und Pflaster austeilen.

• Streitschlichter

Steitschlichter unterstützen je nach Möglichkeit in den großen Pausen auf dem Schulhof die Kinder darin, Streit friedlich miteinander zu lösen. Zu erkennen sind sie an roten Kappen mit der Aufschrift: Streitschlichterin/Streitschlichter.

Bei größeren Problemen bieten sie eine Streitschlichtung an.

Das bedeutet: Die Kinder, die Streit miteinander haben, vereinbaren einen Termin mit einem Streitschlichter in der Frühstückspause, um gemeinsam den Streit zu klären. Ziel der Streitschlichtung ist es, eine Lösung zu finden, mit der alle Beteiligten zufrieden sind. So wollen wir unserem Ziel „ Antoniusschule ohne Gewalt“ näher kommen.